Equine Fusion All Terrain Hufschuh-Test

Equine Fusion All Terrain Hufschuh: flexible Sohle, einfaches Handling

Ich habe die letzten Tage zwei verschiedene Hufschuh Modelle getestet. Den Equine Fusion All Terrain und den Explora Boot. Der Equine Fusion hat mich vor allem aufgrund der flexiblen und sehr stoßdämpfenden Sohle interessiert. Das Modell All Terrain hat zusätzlich eine recht dicke Sohle, die vor allem für fühlige Pferde oder in der Umstellungsphase (von Eisen auf Barhuf) gut geeignet sein soll.
Die Equine Fusion All Terrain Hufschuhe sind im Handling sehr unkompliziert. Sie sind einfach anzuziehen, der Schuh wird mit Klettverschluss geschlossen.

Testritt

Am Huf wirkte der Schuh bei meinem Pony sehr groß und klobig. Da er aber gut saß und nicht drehte, startete ich den Testritt.
Auf Teerstraßen musste ich feststellen, dass mein Pony hin und wieder mit der Zehe des Schuhs „hängen blieb“ und stolperte. Auf Wald- und Feldwegen passierte das nicht.
Sehr positiv überrascht war ich, als wir ohne Probleme über steinige Wege traben und galoppieren konnten, auf denen mein Pony sonst (trotz Schuhen) lieber Schritt geht.
Während dem ganzen Ritt, hielten die Schuhe super, sie drehten nicht und auch durch Matsch reiten war kein Problem.
Bis auf das Stolpern auf Teerstraßen, bin ich von diesen Schuhen so begeistert, dass ich sie kaufen möchte. Denn weder mit Klebe-Hufschutz (HappyHorse), noch mit anderen Hufschuhen (Easyboot Epic, Cavallo), ist mein Pony jemals so problemlos über sämtliche Böden gelaufen.
Dann werde ich allerdings eine Größe kleiner wählen, da die Test-Hufschuhe schon sehr an der Grenze zu „zu groß“ waren. Und evtl. ist damit das Stolper-Problem behoben. Falls nicht, wird die Zehe des Schuhs gekürzt. Das nehme ich dann gerne in Kauf, denn Pony hat entschieden, dass es diese Sohle sein muss.
Absolut überzeugt von den Schuhen wäre ich, wenn das „Oberteil“ schlanker, leichter und wasserdurchlässig wäre.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.